Feier-Marathon vor Weihnachten

9 Hangover-Tipps, um trotzdem fit zu bleiben

16. Dezember 2016

Jede Menge Partys zur Feiertagssaison mit Alkohol und fettem Essen sorgen schnell dafür, dass wir noch vor Heiligabend und Silvester müde aussehen und eine Entgiftungs-Kur gebrauchen könnten. Wir verraten die neun besten Fit-Tipps zum Durchhalten.

Der Feier-Marathon vor Weihnachten verlangt uns einiges ab. Damit Sie auch alle guten Parties mitnehmen können, ohne auf dem Zahnfleisch ins neue Jahr zu gehen, haben wir zehn Durchhalte-Tipps für Sie zusammengetragen!

1. Setzen Sie auf Vitamine!
Wer bei Festen, Einladungen und an den Feiertagen gerne über die Stränge schlägt, sollte sich zwischendurch umso gesünder ernähren. Setzen Sie daher tagsüber auf frisch zubereitete Speisen und verzichten auf tierische Fette sowie rotes Fleisch. Obst und Gemüse sind mit ihren enthaltenen Vitaminen und Antioxidantien jetzt genau das Richtige, Hülsenfrüchte, Nüsse und Vollkornprodukte liefern genug Ballaststoffe, die die Verdauung anregen.

2. Trinken Sie viel Wasser!
Machen Sie während der Partysaison mal eine Pause von Kaffee und anderen koffein- und teeinhaltigen Getränken, die dem Körper wertvolle Feuchtigkeit entziehen, und trinken dafür täglich die berühmten zwei, besser drei Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee, um die Gifte aus Alkohol und fettem Essen auszuschwemmen. Auch während der Party ist es sinnvoll, zwischendurch zum Glas Wasser zu greifen, damit der Körper nicht zu stark an Flüssigkeit verliert. So bleibt das Blut dünnflüssiger und das Risiko, am nächsten Morgen verkatert mit Kopfschmerzen aufzuwachen, sinkt.

3. Trinken Sie niemals auf nüchternen Magen
Fettreiches Essen verhindert, dass der Alkoholpegel allzuschnell ansteigt. Das muss kein Schweinebraten sein, auch Salate mit Olivenöl und frischer Avocado liefern eine perfekte Grundlage für Champagner-Gelage. Ebenso erschweren zwischendurch typische Partysnacks wie Nüsse oder Käse die Alkoholaufnahme ins Blut und können somit einem Kater vorbeugen.

4. Verzichten Sie auf zuckerhaltigen Alkohol
Einige alkoholische Getränke, wie beispielsweise Bowle oder Glühwein, enthalten eine Mischung aus Alkohol und Zucker. Das Problem: Durch den Zucker wird im Körper der Abbau von Acetaldehyd gehemmt – dem Abbauprodukt des Alkohols, das den Kater am nächsten Morgen begünstet. Mit trockenem Weißwein liegen Sie im Zweifelsfall besser.

5. Verzichten Sie aufs Rauchen 
Rauchen Sie nicht, wenn Sie Alkohol trinken – das verstärkt meist die Kopfschmerzen am nächsten Morgen. Denn Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut und vermittelt dadurch das Gefühl, noch mehr trinken zu können.

6. Schwitzen Sie den Alkohol raus
Regelmäßige Besuche im Dampfbad oder in der Sauna unterstützen die Ausfuhr der Giftstoffe über die Haut. Dank der großen Hitze öffnen sich die Poren, über den Schweiß werden die Giftstoffe aus dem Körper transportiert. Bürstenmassagen unterstützen die entgiftende Wirkung.

7. Bewegen Sie sich!
Auspowern ist ein gutes Mittel, um den Feier-Marathon besser durchzustehen, da der Stoffwechsel durch Bewegung angeregt wird. Also, ab aufs Laufband, ins Fitness-Studio oder ins Schwimmbad. Mindestens ebenso effektiv: Yoga. Das bewusste Atmen steigert den Sauerstoffgehalt im Körper und kurbelt die Durchblutung an. Für Zwischendurch: Lassen Sie das Auto so oft wie möglich stehen und halten Sie sich viel an der frischen Luft auf, denn schon leichte Bewegung hilft.

8. Sorgen Sie abends vor
Wer abends bereits befürchtet, am nächsten Morgen verkatert aufzuwachen, sollte vor dem Schlafengehen ein großes Glas Wasser trinken und bei Bedarf eine Schmerztablette mit Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin) einnehmen.

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9. Seien Sie nicht morgenmuffelig
Was das Aufstehen nach wenigen Stunden Schlaf sonst noch erleichtert: Ziehen Sie Ihre Jalousien NICHT herunter. Wer morgens vom hereinfallenden Licht geweckt wird, wacht besser und schneller auf. Bei Licht drosselt der Körper nämlich automatisch die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin und wird langsam fit. Danach heiß-kalt duschen, das macht zusätzlich wach – auch nach wenigen Stunden Schlaf. Belebend wirken Duschgels mit ätherischen Zusätzen von Lavendel, Pfefferminze oder Zitrone.